Rio Heroes 10 – das Schwergewichts Turnier:

In Brasilien ist ein reiner Vale Tudo Event wieder gross im kommen.

Und wenn ich schreibe Vale Tudo dann ist dies auch so gemeint. Es ist ein Vale Tudo Turnier wie dies zu Beginn der UFC der Fall war.

Viele der Brasilianischen Top Fighter von Heute begannen ihre Fight-Karriere in Vale-Tudo Events.

Interessanterweise sprechen sich diese Top-Fighter nun gegen Vale-Tudo Events aus. Ich kann dies auch verstehen, denn man möchte MMA als Sport vermarkten und wenn solch limitierten Regeln angewendet werden dann besteht auch die grosse Möglichkeit, dass ein Athlet ernsthaft verletzt wird und dies zur Folge hat, dass der MMA-Sport wieder in der Versenkung versinkt und nicht mehr von TV-Stationen und Sponsoren unterstützt wird.

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich durch Vale-Tudo Style Events zum MMA gekommen bin. (Damals zu Beginn der 90er Jahre gab es auch keine anderen Events). Es herrscht eine grosse Faszination mit anzusehen, wie Athleten gegeneinander kämpfen mit limitierten Regeln.

Macht euch euer eigenes Bild, was ihr von diesem Event haltet… (Der komplette Event als Stream)

3 Antworten zu Rio Heroes 10 – das Schwergewichts Turnier:

  1. pittbutt sagt:

    Super! Vale Tudo war auch mein Einstieg. Ich erinnere mich an legendäre Fights von Wanderlei, Mark Kerr, dem jungen Murilo Rua oder Liddell.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Events qualitativ hochwertig sind und gut vermarktet werden. Für eine Etablierung a la MMA ist es zwar zu brutal aber für den echten Fan eine Alternative und Bereicherung. Vor allem wenn ich an viel zu früh abgegbrochene Fights von unserem Big John Maccarthy denke…

    Danke Rene für den Stream (obwohl downloadbare Vids noch cooler wären)

  2. Sergej Russland sagt:

    Danke. es gibt noch Events, wo hart und fair gekämpft wird, und nicht zum Zwecke der Industrie Scheinbewegungen ausgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

