Boxen gegen MMA

Seit dem Siegeszug des Mixed Martial Arts in Amerika meldeten sich in regelmässigen Abständen Stimmen aus dem Boxsport zu Wort welche der Meinung waren, dass der Boxsport in technischer Hinsicht interessanter, besser und überlegener sei als MMA.

Mit der Gründung der UFC wollte man herausfinden, welche Kampfsportart die überlegenere ist. Mitbegründer und Mitinitiator der UFC war Rorion Gracie welcher selbstverständlich der ganzen Welt zeigen wollte, dass Gracie-JiuJitsu die ultimative Form des Kampfsports ist. So kam es dann unter anderem auch zu einem ersten Einsatz eines Boxers in der UFC: Art Jimmerson traf auf Royce Gracie bei UFC 1. Ihr könnt euch vielleicht noch erinnern: Jimmerson trug bei diesem Kampf nur einen Boxhandschuh, um mit der freien Hand seinen Gegner zu Fassen zu kriegen.

Nun – bei UFC 118 am 28. August wird zum ersten Mal in der Geschichte der UFC ein mehrfacher Boxchampion in drei Gewichtsklassen die Boxhandschuhe mit den Fingerhandschuhen tauschen. James „Lights Out“ Toney wird zum ersten Mal einen MMA-Fight bestreiten. Im Boxen kann er einen beeindruckenden Rekord von 72 Siegen und nur sechs Niederlagen aufweisen!

Ihm gegenüber steht kein Geringerer als der fünffache UFC Champion Randy „The Natural“ Couture, welcher zu den Herausragendsten Athleten des Mixed Martial Arts Business gehört! Es steht ausser Frage, dass Randy als grosser Favorit für den Sieg dieses ersten Prestigeträchtigen Kampfes zwischen Boxen und MMA gehört und dies aus einem einzigen Grund: Der Kampf findet im Oktagon der UFC statt und wird nach den anerkannten Internationalen MMA-Regeln bestritten. Es ist kein Boxkampf, es ist ein Fight im Mixed Martial Arts!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kampf nicht über die erste Runde hinaus gehen wird. Für Toney besteht nur eine Chance den Kampf zu Gewinnen: Er muss Couture zu Beginn des Fights mit harten Schlägen eindecken um so den Sieg für sich zu erkämpfen. Falls ihm dies nicht gelingt, wird Randy ihn schnellstmöglich auf den Oktagonboden verfrachten, um den Kampf dort zu beenden via Technischen KO oder Submission.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: